Die Entfernung von Mandeln und Polypen erhöht das Langzeitrisiko

Patienten, denen im Kindesalter die Mandeln und Polypen entfernt wurden, haben ein deutlich erhöhtes Langzeitrisiko für Atemwegs-, Allergie- und Infektionskrankheiten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, in der zum ersten Mal die langfristigen Auswirkungen dieser Operationen untersucht wurden.

Die Adenoide und Tonsillen sind strategisch in der Nase bzw. im Rachen positioniert, um als erste Verteidigungslinie zu fungieren und dabei zu helfen, über die Luft übertragene Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu erkennen und die Immunreaktion einzuleiten, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Das Team analysierte einen Datensatz aus Dänemark von 1.189.061 Kindern, die zwischen 1979 und 1999 geboren wurden und mindestens die ersten 10 Jahre und bis zu 30 Jahre ihres Lebens abdeckten. Von den fast 1,2 Millionen Kindern hatten 17 460 eine Adenoidektomie, 11 830 eine Tonsillektomie und 31 377 eine Adenotonsillektomie, bei der sowohl Tonsillen als auch Adenoide entfernt wurden. Die Kinder waren ansonsten gesund.

„Wir berechneten die Krankheitsrisiken in Abhängigkeit davon, ob Adenoide, Tonsillen oder beide in den ersten neun Lebensjahren entfernt wurden, weil diese Gewebe in dieser Zeit für das sich entwickelnde Immunsystem am aktivsten sind“, sagte der leitende Forscher Dr. Sean Byars von der University of Melbourne.

Die Analyse ergab:

  • Die Mandelentfernung war mit einem fast dreifachen relativen Risiko – dem Risiko für diejenigen, die sich der Operation unterzogen, im Vergleich zu denen, die sie nicht vornahmen – für Erkrankungen der oberen Atemwege verbunden. Dazu gehörten Asthma, Grippe, Lungenentzündung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), der Oberbegriff für Krankheiten wie chronische Bronchitis und Emphysem.
  • Das absolute Risiko (das berücksichtigt, wie häufig diese Krankheiten in der Bevölkerung vorkommen) war ebenfalls erheblich erhöht und lag bei 18.Das absolute Risiko (das berücksichtigt, wie häufig diese Krankheiten in der Bevölkerung vorkommen) war ebenfalls erheblich erhöht und lag bei 18%.
  • Eine Adenoidektomie wurde mit einem mehr als doppelt so hohen relativen Risiko für COPD und einem fast doppelt so hohen relativen Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege und Bindehautentzündung in Verbindung gebracht. Das absolute Risiko war ebenfalls fast doppelt so hoch für Erkrankungen der oberen Atemwege, entsprach aber einem geringen Anstieg für COPD, da diese Erkrankung in der Bevölkerung im Allgemeinen seltener auftritt.

„Der Zusammenhang zwischen einer Tonsillektomie und Atemwegserkrankungen im späteren Leben kann daher für diejenigen, die sich der Operation unterzogen haben, beträchtlich sein“, sagte der Mitautor Professor Jacobus Boomsma von der Universität Kopenhagen.

Das Team vertiefte sich in die Statistiken, um herauszufinden, wie viele Operationen durchgeführt werden mussten, damit eine Krankheit häufiger als normal auftrat, was als Number Needed to Treat (NNT) bezeichnet wird.

„Für die Tonsillektomie fanden wir heraus, dass nur fünf Personen operiert werden mussten, damit bei einer dieser Personen eine zusätzliche Erkrankung der oberen Atemwege auftrat“, fügte Professor Boomsma hinzu.

Das Team analysierte auch die Erkrankungen, auf deren Behandlung diese Operationen direkt abzielten, und fand gemischte Ergebnisse:

  • Die Adenoidektomie war mit einem signifikant verringerten Risiko für Schlafstörungen verbunden, und alle Operationen waren mit einem signifikant verringerten Risiko für Tonsillitis und chronische Tonsillitis verbunden, da diese Organe nun entfernt wurden.
  • Es gab jedoch bei keiner der Operationen eine Veränderung der Atemstörungen bis zum Alter von 30 Jahren und keine Veränderung der Sinusitis nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie.
  • Nach einer Adenotonsillektomie war das relative Risiko für Otitis media (Mittelohrentzündung) bei den Operierten um das Vier- bis Fünffache erhöht, und auch die Sinusitis zeigte einen signifikanten Anstieg.

Die Studie deutet darauf hin, dass die kurzfristigen Vorteile dieser Operationen möglicherweise nicht bis zum Alter von 30 Jahren anhalten, abgesehen von dem verringerten Risiko für Mandelentzündungen (bei allen Operationen) und Schlafstörungen (bei der Adenoidektomie).

Stattdessen waren die längerfristigen Risiken für Atembeschwerden, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mittelohrentzündungen nach der Operation entweder signifikant höher oder nicht signifikant unterschiedlich.

Die Forscher stellen fest, dass es immer notwendig sein wird, Mandeln und Polypen zu entfernen, wenn diese Erkrankungen schwerwiegend sind, regen aber an, Alternativen zu diesen häufigen Kinderoperationen bei chronischer Mandelentzündung oder wiederkehrenden Mittelohrentzündungen erneut zu prüfen.

„Die von uns beobachteten Ergebnisse, die ein erhöhtes Risiko für Langzeiterkrankungen nach einer Operation zeigen, sprechen dafür, die Entfernung von Mandeln und Rachenmandeln nach Möglichkeit hinauszuzögern, was die normale Entwicklung des Immunsystems in der Kindheit unterstützen und diese möglichen Krankheitsrisiken im späteren Leben verringern könnte“, sagte Dr. Byars.

„In dem Maße, wie wir mehr über die Funktion von Immungeweben und die lebenslangen Folgen ihrer Entfernung herausfinden, insbesondere in empfindlichen Altersstufen, in denen sich der Körper entwickelt, wird dies hoffentlich dazu beitragen, die Behandlungsentscheidungen von Eltern und Ärzten zu unterstützen.“

Die Forschungsergebnisse wurden im Journal of the American Medical Association Otolaryngology Head and Neck Surgery veröffentlicht.

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