Wie man einen Patienten erkennt, der high von „Badesalzen“ ist

PRAXISEMPFEHLUNGEN

– Schließen Sie den Konsum von Cathinon in die Differenzialdiagnose für jeden Patienten ein, der paranoides psychotisches Verhalten oder halluzinatorisches Delirium zeigt. C

– Denken Sie daran, dass die Wirkung von Cathinon das „aufgeregte Delirium“ nachahmen kann, das Kokain, Methamphetamin, PCP und Ecstasy zugeschrieben wird. C

– Erwägen Sie den Einsatz von Benzodiazepinen zur Kontrolle der Unruhe oder niedrig dosierte Antipsychotika zur Behandlung von Halluzinationen. C

Stärke der Empfehlung (SOR)

A Patientenorientierte Evidenz von guter Qualität
B Patientenorientierte Evidenz von inkonsistenter oder begrenzter Qualität
C Konsens, übliche Praxis, Meinung, krankheitsorientierte Evidenz, Fallserien

Ein 31-jähriger Bauarbeiter mit einer Vorgeschichte von gelegentlichem Kokainkonsum wurde von der Polizei in die Notaufnahme gebracht. Er war mit Handschellen gefesselt und wirkte verwirrt und verängstigt. Die Ehefrau des Patienten hatte die Polizei gerufen, nachdem er durch ein Feld gerannt war, um vermeintliche Eindringlinge in ihr Haus zu verfolgen. Die Ehefrau berichtete, dass der Patient ein paar Stunden zuvor zu halluzinieren begonnen hatte und sehr ängstlich geworden war, nachdem er sich zugedröhnt hatte.

Seine Herzfrequenz betrug 126, der Blutdruck 136/96 mm Hg und die Temperatur 99,6°F. Während der Erstuntersuchung wurde der Patient unruhig, versuchte, eine Krankenschwester anzugreifen und versuchte, die Notaufnahme zu verlassen, bevor er überwältigt wurde. Ein Urintest auf Drogen war negativ auf Kokain. Seine Kreatinphosphokinase lag bei 850 U/L, sein Kreatinin bei 2,32 mg/dL und sein Blutharnstoffstickstoff bei 27 mg/dL.

Das Behandlungsteam erfuhr, dass die Droge, die er an diesem Tag – und am Tag zuvor – geschnupft hatte, „Badesalz“ war.

Dieser Patient war einer von 30, die wir im vergangenen Jahr in unserer Universitätsklinik behandelt haben.

Seit Anfang 2010 haben Notaufnahmen, psychiatrische Einrichtungen und Giftnotrufzentralen einen starken Anstieg der Zahl der Patienten verzeichnet, die neuartige synthetische Stimulanzien – Kathinone – missbrauchen, die früher in Lebensmittelgeschäften und Tabakläden verkauft wurden und oft harmlos als „Badesalze“ oder „Pflanzennahrung“ bezeichnet wurden. Der Verkauf hat sich weitgehend in den Untergrund verlagert und wird von Methamphetamin- und Kokainhändlern abgewickelt. Diese Produkte sind auch online erhältlich und können unter so provokativen Namen wie „Cloud Nine“ oder „Rave“ verkauft werden.1 Im Jahr 2010 gingen bei den Giftnotrufzentralen 304 Anrufe im Zusammenhang mit dem Konsum dieser Substanzen ein; 2011 waren es 6138.2

Cathinon: Eine aufkommende Freizeitdroge

Seit Jahrhunderten nutzen die Völker Ostafrikas und der arabischen Halbinsel die Blätter der einheimischen Khat-Pflanze (Catha edulis) wegen ihrer amphetaminähnlichen Eigenschaften.3 Ihr Wirkstoff Cathinon ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems, das die Wiederaufnahme von Dopamin hemmt.4 Im Jahr 2005 wurden Extrakte aus der Pflanze als „Hagigat“ nach Israel eingeführt und als Stimulans oder Aphrodisiakum beworben. Diese Produkte wurden 2008 von der israelischen Regierung verboten, nachdem Fälle von kardiovaskulären und neurologischen Folgeerscheinungen dokumentiert worden waren.5

Das wachsende Problem der synthetischen Cathinon-Analoga in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2008 wurden synthetische Cathinon-Analoga erstmals bei einer Analyse von Drogen identifiziert, die in den Vereinigten Staaten bei Personen beschlagnahmt wurden, die unter psychischen Reaktionen auf ihren Konsum litten.1 Zwei dieser Substanzen, 4-Methylmethcathinon (Mephedron) und 3,4-Methylendioxypyrovaleron (MDPV), sind seitdem weltweit im Umlauf und werden durch Informationen im Internet bekannt gemacht. Obwohl auf den als „Badesalz“ verkauften Päckchen eindeutig angegeben ist, dass der Inhalt nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, werden die Chemikalien auf Websites als „Legal Highs“ angepriesen.6

Während diese Substanzen in vielen westeuropäischen Ländern verboten wurden, nahm ihr Konsum in den Vereinigten Staaten und anderswo rasch zu, häufig als Alternative zu Kokain. Die steigende Zahl der Meldungen an die Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten ist ein Beleg für den zunehmenden Konsum dieser Drogen, obwohl der Besitz und Verkauf in vielen Bundesstaaten gesetzlich verboten ist.7 Im September 2011 hat die US Drug Enforcement Agency im Rahmen ihrer Notfallplanungsbefugnis den Besitz und Verkauf von MDPV und Mephedron in den gesamten Vereinigten Staaten verboten.8

Wer konsumiert Badesalze? Eine Auswertung von Anrufen bei zwei Giftnotrufzentralen, an denen 236 Patienten über einen Zeitraum von sieben Monaten bis Februar 2011 teilnahmen, legt nahe, dass die Konsumenten von Cathinonen in erster Linie männlich (78 %) und jung (Durchschnittsalter 26 Jahre) sind.7 Viele Konsumenten von Cathinonen konsumieren nicht regelmäßig andere Drogen in der Freizeit, und sie glauben, dass der offene Verkauf dieser Substanzen ein geringes Risiko bedeutet.7 Eine Berichtsserie aus einem Krankenhaus in Michigan ergab jedoch, dass 69 % der Konsumenten, die in der Notaufnahme vorstellig wurden, den früheren Konsum illegaler Drogen zugegeben hatten.9

Wie die Drogen aussehen. Mephedron und MDPV werden als weißes Pulver in kleinen Päckchen zu 500 mg angeboten und für etwa 25 $ verkauft. Die meisten Konsumenten nehmen die Droge durch nasale Insufflation ein, obwohl es einen alarmierenden Trend zum intravenösen Konsum gibt.7 Die beabsichtigten Wirkungen beim Konsum dieser Stimulanzien sind verbesserte Aufmerksamkeit und Energie sowie Euphorie. Dosen von etwa 25 mg erzeugen diese Wirkungen bei den meisten Personen und halten 2 bis 3 Stunden an, was einige Konsumenten dazu veranlasst, zwanghaft erneut zu dosieren, um die Wirkung aufrechtzuerhalten.

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